Quinoa Schule

Die Quinoa Schule ermöglicht mit ihrem Konzept Jugendlichen aus dem Kiez – ungeachtet ihrer sozialen und kulturellen Herkunft – eine Chance auf einen Schulabschluss und -anschluss.

Quinoa Bildung hat das Ziel, dass alle Jugendlichen in Deutschland ungeachtet ihrer sozialen und kulturellen Herkunft die Chance auf einen Schulabschluss und -anschluss bekommen.

In einer zugewandten, familiären Atmosphäre lernen die jungen Menschen außerdem die wichtigsten Fähigkeiten, um ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen. Dafür setzt die Schule auf individuelle und sprachliche Förderung, überdurchschnittlich viel Beziehungs- und Familienarbeit, Berufsorientierung, interkulturelles Lernen und Verhaltensmanagement.

Durch ein praxiserprobtes Bildungskonzept ermöglicht Quinoa Bildung den Schülerinnen mehr schulische Abschlüsse und den beruflichen Einstieg. Und das gelingt auch! 2018 haben 90,5% der Quinoa Schülerinnen den Mittleren Schulabschluss erreicht. 65% mehr als im Vergleich zum Wedding 2016


Die Gerl Stiftung fördert das neue Projekt „Lernwerkstatt“ mit 70.000 €, welches den Jugendlichen ermöglicht, sich handwerkliche Skills unter professioneller Anleitung anzueignen.
Die Lernwerkstatt fördert
individuelle Stärken, Teamarbeit und Verantwortung durch praktisches Lernen, sie ermöglicht Berufsorientierung
und einen Austausch im Stadtteil

Ein interdisziplinäres Team unterstützt die jungen Menschen auf ihrem Weg.

Langfristig soll die Lernwerkstatt ein offener Lern- und Begegnungsort werden – für Bildung, Entwicklung und echte Teilhabe.