BBIS Foundation – Girls Gearing Up

Die Andreas Gerl Stiftung hat 2020 gemeinsam mit der Berlin Brandenburg International School die BBIS Foundation gegründet und dazu 100.000 Euro eingebracht.
„Girls Gearing Up“ Sommercamps für benachteiligte Mädchen mit Migrationshintergrund finden seit 2021 mit Unterstützung der Andreas Gerl Stiftung statt. Dabei sollen sie die Chance erhalten, in Workshops ihre Potentiale zu erkennen und zu entwickeln: mit teamfördernden Aktivitäten und interkulturellem Austausch. So soll die Grundlage für einen gelungenen Einstieg in passende Berufsfelder geschaffen werden. Die Andreas Gerl Stiftung wird auch im kommenden Jahr die Girls Camps mit einem jährlichen Betrag von 25.000 € finanziell fördern.

Girls Camp 2023

„Girls Camp“ am 11. Juli 2023 in Berlin

Wow, da war Energie im Raum: mit 37 Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren aus 13 Ländern. Auf Einladung von Girls Gearing Up International Leadership Academy (GGU) verbrachten sie eine Woche bei deren jährlichen Summer Academy in Berlin. Gleichzeitig liefen ähnliche Camps in Malawi und Indien. Ziel der GGU-Macherinnen ist es, schon in der Schulzeit Mädchen zu unterstützen, die etwas bewegen wollen und sie zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen. Insgesamst kamen 19 Mädchen aus 15 Ländern zusammen.

Die Macherinnen von GGU, Chineme Chi’Nnaya Ugbor, Christina Limbird, Ph.D. und Courtney Adams, sind überzeugt, dass es global denkende weibliche Führungskräfte braucht, wenn wir die vielen Herausforderungen auf der Welt bewältigen wollen. Denn diese Frauen werden neue Perspektiven und Ideen einbringen. Doch um junge Frauen zu ermutigen, müsse man bereits während der Schulzeit das Samenkorn legen.

Auch nach der Woche bleiben GGU und die Teilnehmerinnen in Kontakt. Von den Mädchen aus dem ersten Durchlauf 2015 kommen inspirierende Rückmeldungen: Sie gehen als erste ihrer Familie zum Studium, übernehmen Aufgaben an ihrer Schule oder organisieren Mädchen-Sportteams.
Text: Girl Geraring Up

“Female Voices of the Future” Event, 31. Januar. 2023 in Berlin

Girls Camp 2022

Die dritte Leadership Academy für 2022 ist abgeschlossen! Nach großartigen Wochen im Juli mit Changemakern in Malawi und Deutschland wurden im September angehende Führungskräfte aus ganz Indien und Europa zu unserer Indien-Akademie 2022 zusammengebracht! Die Themen waren Vielfalt, Führungsqualitäten, interkulturelles Verständnis und Potenzialentfaltung. Im Laufe der Woche erhielten die Mädchen außerdem einen einzigartigen Einblick in die vielen und unterschiedlichen Möglichkeiten, wie wir uns in der heutigen Welt für Nachhaltigkeit einsetzen können.

What Any Girl Can Do!
Internationales Sommer Girls Camp in Berlin und Malawi

Die International Leadership Academy und die BBIS Foundation brachte diesen Sommer 48 Mädchen in Berlin und Malawi zusammen. Diese internationale Gruppe motivierter junger Frauen entdeckt und entfaltet durch persönliche und virtuelle Kontakte ihr Leadership Potenzial, ihr interkulturelles Verständnis und ihre individuellen Identitäten.

Das diesjährige Thema des Camps war Sustainabilty. Die Mädchen erhielten einen einzigartigen Einblick in die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) und die vielen und vielfältigen Möglichkeiten, wie wir in der heutigen Welt nachhaltiger handeln können.

Mehr Infos: Girls Gearing Up

Link zum Newsletter

Credit: Girls Gearing Up

Alex e.V. – Kinder- und Jugendhilfe Westafrika

„Alex e.V.“ hat bei seiner Arbeit mit und für die Menschen in Gambia ein klares Ziel: Bessere Perspektiven für eine Zukunft in ihrem Land zu schaffen.

InDiPaed – kostenloser Onlinekurs

Die Andreas Gerl Stiftung fördert einen kostenlosen Onlinekurs für die pädagogische Praxis und für Familien.