Ephra unterwegs

„Man darf nicht unterschätzen, was Kunst kann. Die Kunst ist voller Geheimnisse“ („Ephra unterwegs“- Kind)

Ephra hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese zwei Aspekte – Kindheit und Kunst – miteinander zu verbinden, damit sie sich gegenseitig bereichern. Dabei bestärkt Ephra in verschiedenen Projekten Kinder darin, sich den freien Blick auf die Welt zu erhalten und ermutigt Künstler*innen dazu, sich dem Blick der Kinder zu öffnen. In Berlin leben tausende Künstler*innen, die vor Ort arbeiten und ausstellen. In dieser Vielfalt liegt ein Potenzial, das nur selten außerhalb der Kunstwelt genutzt wird. Zudem gibt es in der Stadt eine Vielzahl an Kindern, die bisher wenig oder gar keinen Kontakt mit Kunst hatten und denen im Alltag kaum Raum für eigene Fragen und Bedürfnisse gelassen wird.

Ephra unterwegs“ bildet das Herzstück von Ephra. In diesem Projekt hat eine Gruppe von Kindern die Möglichkeit, im Laufe eines Schulhalbjahres vier verschiedene Künstlerinnen in ihren Ateliers zu besuchen. Während der Auftaktworkshops im Ephra Studio zu Beginn des Projekts steht das gegenseitige Kennenlernen, Austauschen, Wahrnehmen und Stärken im Mittelpunkt. Zudem erlernen die Kinder unter der Anleitung von Expertinnen erste Interviewtechniken und Fotografiefertigkeiten. Das Erlernte können sie in den anschließenden Ateliererkundungen umsetzen, wo der Dialog zwischen Kind und Künstler*in im Zentrum steht und Raum für gemeinsames gestalterisches Arbeiten geboten wird. Ein Abschlussworkshop resümiert und reflektiert das Projekt ein letztes Mal. Ephra erprobt auf diese Weise neue Wege der Kunstvermittlung und schafft besondere Kunstverbindungen für junge Menschen.

Alex e.V. – Kinder- und Jugendhilfe Westafrika

„Alex e.V.“ hat bei seiner Arbeit mit und für die Menschen in Gambia ein klares Ziel: Bessere Perspektiven für eine Zukunft in ihrem Land zu schaffen.