Straßenkinder e.V. – Sprache in Aktion

„Jedes Kind hat eine zweite, eine dritte und auch eine vierte Chance verdient.“

Eckard Baumann, Gründer und Vorsitzender des Vereins Straßenkinder e.V.

In Deutschland wachsen mehr als 2,8 Millionen Kinder in Armut auf. Über 6.500 minderjährige Kinder und Jugendliche sogar auf der Straße. Tendenz steigend.
Aus einer ehrenamtlichen Initiative von Astrid und Eckard Baumann, die sich um benachteiligte Kinder in Berlin Wedding kümmerte, entstand im Oktober 2000 der Verein Straßenkinder e.V.

Sprache in Aktion
Straßenkinder e.V.
„Sprache in Aktion“

Das Engagement des Vereins war und ist motiviert von christlicher Nächstenliebe und begann ganz einfach mit einer wöchentlichen Teestube im Foyer der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche als Anlaufstelle für die auf dem Breitscheidplatz „abhängenden“ Straßenkinder und Straßenjugendlichen. Zunächst gab es „nur“ Tee, Kekse und ein offenes Ohr – schnell jedoch professionalisierte sich der Verein mit Beratungsarbeit und Streetwork.

Nachdem der Verein von 2000 – 2008 hauptsächlich mit dem Schwerpunkt „aufsuchende Straßensozialarbeit“ an den sozialen Brennpunkten in Berlin unterwegs war, entstanden mehrere Einrichtungen und soziale Begegnungsstätten wie das Kinder- und Jugendhaus Bolle.

Die wertvolle Arbeit des Straßenkinder e.V. ist nur durch ein Team von rund 42 Festangestellten sowie Ehrenamtlichen und Honorarkräften möglich, das sich mit viel Engagement und Herzblut für Kinder und Jugendliche einsetzt.

Die Andreas Gerl Stiftung unterstützt das Projekt „Sprache in Aktion“ des Straßenkinder e.V. mit einer Spende von 30.000 €.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

InDiPaed – kostenloser Onlinekurs

Die Andreas Gerl Stiftung fördert einen kostenlosen Onlinekurs für die pädagogische Praxis und für Familien.

Ephra unterwegs

Ephra hat es sich zur Aufgabe gemacht, zwei Aspekte – Kindheit und Kunst – miteinander zu verbinden, damit sie sich gegenseitig bereichern.