© CODE University of Applied Sciences / Carina König

Das Projekt „Einstieg zum Aufstieg“ soll sich als fester Bestandteil der Arbeitsmarktintegration von Einwanderinnen und Einwandern in Berlin etablieren. Gleichzeitig setzen sich die Initiatoren für mehr Vielfalt in der Berliner Wirtschaft ein.

Zentraler Standort der CODE University in Berlin Kreuzberg © CODE University of Applied Sciences / Ludwig Jäger
Selbstbestimmte Projekte – nicht nur auf individueller, sondern auch auf Gruppenebene. © CODE University of Applied Sciences / Ludwig Jäger

Die Andreas Gerl Stiftung unterstützt das vom VBKI und der Berliner Sparkasse ins Leben gerufene Projekt insgesamt mit einer Fördersumme in Höhe von 62.000 Euro. Das konkrete Ziel der Fördermaßnahme: jungen Migrantinnen und Migranten für den Einstieg in das Berufsleben im IT-Bereich zu qualifizieren. Die Basis dafür bildet ein zweimonatiger Intensivkurs und ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum im Anschluss.