Die gemeinnützige Stiftung Fundación Segundos de Vida in Bogotá (Kolumbien) widmet sich krebskranken Kinder – meistens unter äußerst schwierigen Bedingungen: So besteht vor allem ein permanenter Bedarf an Räumlichkeiten, um die Kinder zu betreuen und zu unterrichten.

So bestand bisher vor allem ein dringender Bedarf an Räumlichkeiten, um die Kinder zu betreuen und zu unterrichten. Im Jahr 2020 spendete die Andreas Gerl Stiftung 300.000 Euro an die kolumbianische Stiftung Fundación Segundos de Vida. Damit konnten neue und ausreichend dimensionierte Räumlichkeiten für die engagierte Bildungsarbeit bezogen werden; außerdem wurde die Spende für die Ausstattung der Räume und die Beschaffung notwendiger Hilfsmittel verwendet.

Kinder der Fundación Segundos de Vida

Wertvolle Sekunden des Lebens – die Fundación Segundos de Vida

Das Leben besteht aus vielen, vielen Sekunden und wenige Sekunden können ein Leben entscheiden und ihm eine negative oder positive Richtung geben.
Die Fundación Segundos de Vida widmet sich mit großem Engagement der Betreuung krebskranker Kinder und Jugendlicher, deren Lebensperspektive womöglich eher in Sekunden als in Jahren zu bemessen ist. Die Kinder kommen meist aus ärmlichsten Verhältnissen in Kolumbien, wobei gerade die miserablen Lebensbedingungen, in die sie hineingeboren wurden und die damit verbundenen Umweltbelastungen und Defizite an Hygiene zu den Krebserkrankungen geführt haben könnten.
Den Kindern wird in dieser Gemeinschaft nicht nur durch Spiel, sondern auch durch Lernangebote Lebensmut und Perspektiven vermittelt. Auch die Familienangehörigen werden begleitet und unterstützt.
Die Inspiration zur Gründung der Fundación Segundos de Vida kam der Initiatorin durch ein besonderes Erlebnis. 2011 lernte sie zufällig das 12jährige krebskranke Mädchen Yuri Dayana Monroy kennen. Yuri hatte diesen Traum von einem Ort, einer Gemeinschaft für kranke Kinder, in der die Kinder wie Superheld*innen behandelt werden und in ihrem Leid nicht alleine gelassen werden. Mit ihrem Witz und Charme überzeugte Yuri die Initiatorin, eine Hilfsorganisation für krebskranke Kinder ins Leben zu rufen. Yuris Traum wurde im Mai 2013 mit der Gründung der Fundación Segundos de Vida Realität. Leider konnte Yuri die Gründung der Stiftung nicht mehr miterleben, denn sie verstarb am 27. April 2013.

Ihre Idee und ihr Traum leben weiter in den Projekten der Fundación Segundos de Vida und die kleinen Superheld*innen tauchen überall auf und zeugen von Yuris Witz und Lebensfreude.

Besonders wichtig war und ist es, einen geeigneten Ort für die wertvolle Arbeit der Fundación zu haben. Da die vorherigen Räumlichkeiten nicht annähernd den Anforderungen für die Unterbringung und Pflege der Kinder entsprachen, unterstützte die Andreas Gerl Stiftung den Kauf, bzw. den Bau einer neuen Immobilie.

Kindern und Jugendlichen, denen vom Leben vorher nichts geschenkt wurde, möchte die Andreas Gerl Stiftung mit ihrer Spende Sekunden und Momente des Glücks und der Geborgenheit ermöglichen.

Durch die Spende von 300.000 € konnte die FSV eine Immobilie mit ausreichender Raumkapazität in akzeptabler Lage zu erwerben. Zunächst wurde geplant, das leerstehende Gebäude für Zwecke der Stiftung umzubauen und aufzustocken. Es ergab sich aber sehr schnell, dass es ratsamer sei, das alte Gebäude abzureißen und einen bedarfsgerechten Neubau zu errichten. Also wurde ein 4-stöckiges Gebäude geplant, für das vor Kurzem nach intensivem Drängen nun endlich die Baugenehmigung erteilt worden ist. War anfangs aus Kostengründen ein Bau ohne Aufzug vorgesehen, hat sich dann aber schon wegen der Schwere der Erkrankungen einiger Kinder die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein 4-stöckiger Bau auch einen Aufzug haben müsse. Der Abbruch des bisherigen Gebäudes wird in Kürze erfolgen, der Neubau soll dann schnellstmöglich beginnen.

Wie das geplante Gebäude aussehen soll, ist auf digitalen Animationen des Gebäudes zu sehen.
Im Interieur erscheinen hier auch immer wieder die witzigen, kleinen, glatzköpfigen „Super Heroes“. Die FSV geht konstruktiv, mutig und auch humorvoll mit dem Thema Krebs und Chemotherapie um.
Lebensfreude und die Ausrichtung auf das Fröhliche, Positive stehen im Vordergrund.
Bei allem Leid, was die Kinder schon erfahren haben, ist der Focus darauf gerichtet, die Gegenwart besser zu machen und die Lebensbedingungen für die Zukunft zu erleichtern. Kleine Held*innen auf einer Heldenreise.

Eindrücke und Ansichten des geplanten Gebäudes

Lern-Fair – Bildungschancen für alle

Lern Fair ermöglicht es Kindern und Jugendlichen Bildungsziele zu erreichen, unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen oder finanziellen Hintergrund.

BBIS Foundation – Girls Gearing Up