Bei dem Projekt „Lehren Lernen“ kooperiert die Andreas Gerl Stiftung mit der Bürgerstiftung Berlin. Diese hat das neue Projekt initiiert, um Studierenden der pädagogischen Berufe frühzeitige Praxiserfahrungen in Berliner Schulen zu ermöglichen. Dabei kommen die künftigen Pädagogen im Klassenverbund, im Kleingruppenunterricht oder bei der Einzelförderung von Schülerinnen und Schülern zum Einsatz.

Die Schulen profitieren besonders von dieser engagierten Unterstützung durch die Lehrkräfte in spe, da die Bürgerstiftung Berlin schnell und unbürokratisch Interessierte ermitteln kann und diese auch honoriert. Die Andreas Gerl Stiftung finanziert die Pilotphase des Projekts „Lehren Lernen“ vom November 2020 bis zum Juni 2021 mit einer Fördersumme von insgesamt rund 60.000 Euro